• AZH-Abrechnungszentrale für Hebammen

Wir freuen uns auf Sie – Beim 10. Forum Hebammenarbeit

Im November 2015 findet das etablierte Forum Hebammenarbeit schon zum zehnten Mal statt. Dieses Mal zu dem Thema: Außerklinische und klinische Begleitung in der Schwangerschaft: Chancen und Herausforderungen. Auch die AZH wird dort mit einem Ausstellungsstand vertreten sein. Wir freuen uns auf anregende Gespräche und einen informativen Austausch mit allen Hebammen.

Inhalte des Forum Hebammenarbeit

„Die Begleitung in der Schwangerschaft ist Gesundheitsförderung und Prävention.“ So formulieren es die Veranstalter des Forums Hebammenarbeit Christine Allgeier (Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG) und Martina Klenk (Präsidentin des Deutschen Hebammen Verbandes (DHV) e.V.) Weiterhin schreiben sie, dass „sich Ursachen vieler geburtshilflicher Probleme schon in der Schwangerschaft erkennen lassen und hierin große Chancen zur Prävention liegen.“

Allerdings geben sie zu bedenken, dass „die Diagnostik in der Schwangerschaft prinzipiell und oft unausgesprochen mit dem Gedanken verbunden ist, dass die Schwangerschaft schlecht ausgehen könnte und mit dem Irrglaube an „viel hilft viel“. Frauen seien in Sorge statt guter Hoffnung. Zahlreiche Wahlmöglichkeiten verursachen Stress statt Sicherheit.“
Dies ist eine der großen Herausforderungen in der Schwangerenbetreuung.

Das Forum Hebammenarbeit bietet spannende Vorträge, lebhafte Diskussionen und die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Und hier findet es statt:
Tagungsort Forum Hebammenarbeit
Rheingoldhalle Mainz
Rheinstr. 66
55116 Mainz

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!